Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

September 2015

07.09.2015

Unsere Therapiebecken

Immer Freitags gehen wir mit Herrn Kenull in unsere Therapiebecken in der Schule. Man kann dort überall stehen und muss daher auch keine Angst haben. Es macht uns allen viel Spaß, wie man sieht. Oder?

 

 

 

 

14.09.2015

Arbeitstraining

Immer Dienstag haben alle Schüler der Berufsschulstufe Praktikum in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen innerhalb von Halberstadt. Dafür üben wir in der Schule im Arbeitstrainingsbereich, z.B. sortieren wie ihr unten sehen könnt.

 

 

 

21.09.2015

Wir fliegen auch zum Mars

Letzte Woche waren wir auf dem Mars, oder? Ne stimmt nicht, wir haben uns eine Ausstellung dazu in den Rathauspassagen von Halberstadt angeschaut. Sie hat uns sehr gefallen, vor allem die Raumanzüge. Sieht verblüffend echt aus!

 

 

 

 

 

28.09.2015

Gerätehaus aufbauen

Heute haben wir begonnen unser neues Gerätehaus im "Grünen Klassenzimmer" aufzubauen. Das war eine große Bastelei, aber das Ergebnis ist super und kann man sich bei uns in der Schule anschauen.

 

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.