Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dezember 2013

06.12.2013

Nikolausüberraschung für alle

Ich hatte es ja schon geahnt, nun ist es Wirklichkeit unsere tischtennisplatte ist da. Na dann warten wir schon alle gespannt aufs Frühjahr.

 

PC203020.JPG

 

 

13.12.2013

Adventssingen I & II

Jeden Montagfrüh im Advent tritt eine andere Klassenstufe mit einem Programm auf. Heute war es Hauptschulstufe, letzte Woche die Grundschulstufe, ich war begeistert.

 

DSC09616.JPG

 

 

16.12.2013

Adventssingen III

Jeden Montagfrüh im Advent tritt eine andere Klassenstufe mit einem Programm auf. Heute war die Werkstufe dran, es war sehr schön und ich hoffe das es dem Weihnachtsmann wieder gut geht.

 

DSCN1023.JPG

 

 

20.12.2013

Weihnachtliche Einstimmug

Es ist mittlerweile schon eine alljährliche Tradition das alle Schüler und Mitarbeiter sich in die Weihnachtsferien verabschieden, in dem gemeinsam gesungen, gelacht und beschenkt wird. Und dieses Jahr trat auch wieder der Chor der Mitarbeiterinnen unter musikalischer Begleitung von Herrn Loose.

 

PC203010.JPG

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.