Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

März 2014

07.03.2014

Helau!

Am 03.03.2014 haben wir Fasching gefeiert. Wie in jedem Jahr haben sich alle Schüler und Mitarbeiter der Schule im Foyer getroffen um zu feiern. Es war sehr lustig, wie man sieht. Oder?

 

P3033058.JPG

 

 

14.03.2014

Neue Verkehrsschilder

Das VHS Bildungswerk hat uns neue Verkehrsschilder gesponsert. Es gab Vorfahrts-, Stop-, Einbahnstraßen-, Hauptstraßenschilder und sogar 4 Ampeln. Damit können wir jetzt üben wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Vielen Dank.

 

DSCN1275.JPG

 

 

21.03.2014

Neue Bänke

Wir haben neue Bänke auf dem Schulhof, sie wurden vom VHS-Bildungswerk gebaut, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Sie sind auch sehr bequem.

 

DSCN1273.JPG

 

 

28.03.2014

Schulgarten

In diesem Frühjahr und Sommer soll unser Schulgarten neu angelgt werden, dafür werden im Moment Ideen gesammelt. Den Umbau werden ich beobachten und regelmäßig an dieser Stelle darüber berichten.

 

DSCN1267.JPG

 

DSCN1270.JPG

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.