Wir brauchen am 22.04.2017 Ihre Hilfe!

05. 04. 2017

Liebe Eltern, Angehörige und Interessierte,

auch in diesem Jahr findet ein Frühjahrsputz im „Grünen Klassenzimmer" der Reinhard-Lakomy-Schule statt.

Folgende Arbeiten sollen

am Sonnabend, 22.04.2017 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 13 Uhr

mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung umgesetzt werden:

- Rasen mähen und vertikutieren

- Reinigung des Grillplatzes (altes Laub) und der Wege

- Bäume und Sträucher ausästen

- Beete in Ordnung bringen

- Löcher ausheben für Pfosten für Sichtschutzwände

Gartengerätschaften für diese Arbeiten sind vorhanden. Sie müssen am Samstag „nur noch" geeignete Kleidung (Handschuhe, festes Schuhwerk, Arbeitshose etc.) und hoffentlich zahlreiche helfende Hände für den Frühjahrsputz des „Grünen Klassenzimmers" Ihrer Kinder mitbringen.

Für Rückfragen können Sie sich gern an die Schule (Tel. 03941/443075, E-Mail: lakomy-schule@t-online.de ) oder mich wenden (Tel.: 03941/5978639, E-Mail: daniel.kisser@posteo.de )

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Kisser
Vorsitzender des Elternrates

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.