Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. Winterspiele des BSSA in Friedrichsbrunn

01. 02. 2017

Heute fanden die Winterspiele für Menschen mit Behinderung zum 25. Male statt. Auch unsere Schule war von Anfang an dabei. Das Jubiläum wurde von den Organisatoren mit viel Engagement und einigen Überraschungen organisiert. So gab es eine kleine Ausstellung vom Wintersportverein Blankenburg, eine Schneefrau und ein Schneemann besuchten uns, es gab eine Jubiläumstorte und am Ende schneite es Luftballons. Diesmal zeigte sich Friedrichsbrunn in einem Winterkleid, so dass wir einen Rodelwettbewerb durchführen konnten. Weiterhin kämpften wir im Schneeballzielwurf und im Boseln um Medaillen. Sport macht bekanntlich hungrig und wir ließen uns die Erbssuppe mit Würstchen aus der Gulaschkanone schmecken. Natürlich gab es auch eine Disco. Am Ende der Veranstaltung fand die Siegerehrung statt. Jasmin Bauer, Clara Stadler, Phillip Bertram, Alex Bauer und Justin Teichert waren die Medaillengewinner unserer Schule. Unser Dankeschön gehört Allen, die zum hervorragenden gelingen der Winterspiele beigetragen haben.

 

Fotoserien


So war'n die Winterspiele 2017! (01. 02. 2017)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.