• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Oktober 2025

20251007_102931

10.10.2025

Jugendwaldschulheim 2025

Eine Woche voller neuer Eindrücke ist vorbei! In der letzten Woche waren einige von uns in Blankenburg im Waldschulheim. Hier wurde am Vormittag im Wald gearbeitet und am Nachmittag waren viele Aktionen geplant. Wir haben heute alle wieder aufgeregt begrüßt als sie zurück waren. Alle haben von tollen Aktionen aus dem Waldschulheim berichtet. Hier waren auch die Schüler, die nicht im Waldschulheim waren zu Besuch und wir haben uns für eine Schnipseljad im Wald bei den Sandsteinhöhlen getroffen. Liebe Grüße sendet euch eure Alaa!

 

 

20251027_130520

27.10.2025

Tanzprojekt

Hallo meine Lieben, ich hoffe ihr hattet alle erholsame Ferien? ! Ich bin wieder zurück aus meinem wohlverdienten Herbsturlaub. Ich habe neue News für euch!!!! Heute haben sich alle Klassen bereit gemacht und üben sich in dieser Woche an einer Tanzchoreographie, die dann am Ende der Woche als Höhepunkt des Tanzprojektes vorgestellt wird. Es grüßt euch alle Eure Alaa!

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.