Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

November 2012

08.11.2012

Wieder repariert!

Wir können wieder auf unseren Spielplatz. Im September wurden einige Spielgeräte über Nacht zerstört, so das wir den Spielplatz nicht mehr benutzen durften. Jetzt wurde er wieder vollständig von einer Tischlerfirma repariert. Wir sagen recht herzlichen Dank.

 

DSC08502.JPG

 

 

15.11.2012

Der Herbst ist da!

Das der Herbst in Halberstadt angekommen ist, sieht man nicht nur an den Blättern die von den Bäumen abfallen, sondern auch an den schönen "Herbstfenstern" unserer Schule.

 

DSC08505.JPG

 

 

22.11.2012

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Was für ein Tag. Es ist zwar kein Sommer mehr, aber trotzdem wunderschön. Obwohl ja heute der Weihnachtsmarkt in Halberstadt eröffnet wird.

 

DSC08503.JPG

 

 

29.11.2012

Weihnachtsmarkt im Landratsamt

Heute ist es wieder soweit: alle Schüler der Reinhard-Lakomy-Schule sind sehr gespannt, wieviel beim Weihnachtsmarkt verkauft wird. Wir haben alle das ganze Jahr über gebastelt, gemalt, geklebt und geschwitzt. Die enstandenen kleinen Geschenke werden beim traditionellen Weihnachtsmarkt unserer Schule im Foyer des Landratsamtes verkauft. Die Einnahmen werden für die Bezahlung der Nebenkosten unserer Wohnung (vgl. "Aktuelles") benutzt. Wir möchten uns schon jetzt für die zahlreichen Einkäufe bedanken. Ein Foto folgt in der nächsten Woche. Wir sind jetzt wieder in der Schule, aber wir haben soviel fotografiert das der Akku alle ist. Sorry!

 

Adventsbasar_23.JPG

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.