Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Juni 2015

05.06.2015

Ganz viele waren da,

Zu unserem "Tag der offenen Tür" gab es eine Modenschau, eine Basteltraße und der Schulchor sang bei Sonnenschein. Es konnte Kaffee und Kuchen gegessen werden und sogar einen Trödelmarkt gab es. Es waren auch viele ehemalige Schüler da. Wer noch mehr erfahren will muss sich den Bericht in der Rubrik "Aktuelles" durchlesen.

 

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.