Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mai 2018

04.05.2018

Geburtstagssingen

Unsere monatlichen Geburtstagsprogramme sind eine schöne Tradition. Wir haben drei Lieder vorgetragen, die wir im Musikunterricht geübt haben. Es hat viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

04.05.2018

Entspannung

Nach unserem Geburtstagssingen waren wir so geschafft, dass wir uns in unserem neuen Entspannungsraum ausruhen mussten.

 

 

 

09.05.2018

Wandertag

Auf unserem Wandertag nach Langenstein haben wir viel erlebt: die Zugfahrt, eine Führung durch die Höhlenwohnungen mit Picknick, Schafe und Kaninchen auf dem Schäferhof und eine tolle Aussicht von der Altenburg. Zum Schluss schauten wir noch über Kevins Gartenzaun und trafen seinen Wachhund.

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.