Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Förderkreis unserer Schule

Im Juni 1994 wurde der Förderkreis der Schule für Geistigbehinderte Halberstadt e.V. gegründet.


Ziel des Vereins ist es, alle Maßnahmen zu fördern, die eine wirksame Lebenshilfe und Integration für uns Schüler bedeuten. Der Förderkreis wirbt für ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber unseren Problemen. Er unterstützt unsere Schulvorhaben und finanziert besondere Maßnahmen zur Umsetzung der Lebenshilfe und Integration.

Sie können auch Mitglied werden.
Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 10,- Euro.

Und so erreichen Sie unseren Förderkreis:

Anschrift
Förderkreis der Schule für Geistigbehinderte Halberstadt e.V.
Juri-Gagarin-Straße 20
38820 Halberstadt

Telefon
03941-44 30 75

Bankverbindung
Harzsparkasse
IBAN:  DE79 8105 2000 0330 0926 69
BIC:    NOLADE21HRZ

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.