Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

September 2014

05.09.2015

Es geht weiter!

Auch in diesem Schuljahr gibt es immer mittwochs ein reichhaltiges Angebot von unserer Praktikumsgruppe Schulkiosk der Berufsschulstufe. Darauf freue ich mich jede Woche. Ihr auch?

 

 

 

12.09.2014

Und er ist doch noch da!

In diesem Schuljahr soll der Schulgarten aus seinem Dornrösschenschlaf geweckt werden, dafür sammeln wir im Moment in jeder Klasse Vorschläge zur Neu- bzw. Umgestaltung. Die Berufsschulstufe hat in dieser Woche schon einmal angefangen und aufgeräumt. Sieht schon gut aus, oder? Ich werde davon weiter berichten.

 

 

 

19.09.2014

Aktionstag barrierefreies Halberstadt

Heute fand vor der Rathauspassage in Halberstadt eine Veranstaltung statt dass unsere Stadt weniger Treppen, Stufen und Hindernisse für Menschen mit Handicaps haben muss. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet könnte ihr das unter der Rubrik "Aktuelles" nachlesen. Ach ja unser Schulchor trat auch auf, wie ihr sehen könnt .

 

 

 

26.09.2014

Immer donnerstags,

sind wir im Tonraum unserer Schule. Unter Frau Kowalls Anleitung stellen wir viele schöne Sache aus Ton her, die wir in unserem Brennofen brennen und anschließend glasieren. Da freue ich mich schon immer sehr drauf.

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.