Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Tag im April im Tonstudio in Magdeburg

11. 05. 2023

Zwei Wochen hatten wir Zeit ein neues Lied zu lernen. Das war sehr kurz und wir mussten oft üben. Das Lied „Endlich seid ihr da!“ soll die Sportler aus Kamerun und Madagaskar begrüßen, die im Juni zu den Special Olympics erst nach Halberstadt kommen und dann nach Berlin weiterreisen.

Das Lied wurde im Tonstudio im Gröninger Bad in Magdeburg in einem Tonstudio aufgenommen. Fünf SängerInnen aus unserem Schulchor sowie einiger SängerInnen vom Cecilienstift waren mit dabei. Wir hatten jeder einen Kopfhörer auf und haben die Musik gehört. Dann mussten wir allein in ein Mikrofon singen. Das war sehr komisch, weil man die MitsängerInnen nicht hören konnte. Jürgen und Niklas haben uns alles erklärt und unseren Gesang aufgenommen. Nun wird daraus das Lied zusammengemischt. Wir sind gespannt, wie das Ergebnis dann klingt!

Ein großes Dankeschön geht auch an Steffi vom Cecilienstift. Sie hat alles organisiert und sich um unser leibliches Wohl gekümmert!

 

Fotoserien


Aufnahmen im Tonstudio (26. 04. 2023)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.