Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mai 2012

02.05.2012

Wir gestalten die Interseite

Hier seht ihr uns beim Arbeiten. Wir stellen ständig neue Berichte, Fotos und Termine auf die Internetseite unserer Schule. Zu den anstehenden Terminen schreiben wir auch kleine Artikel mit Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen.

 

DSC08120.JPG

 

 

09.05.2012

Wir bekommen eine neue Garderobe

Am letzten Mittwoch haben die Bauarbeiten für unsere Garderobe begonnen. Seitdem geben sich die Bauarbeiter die Türklinke in die Hand. Leider sind wegen dem Garderobenneubau die Parkmöglichkeiten für die Kettcars sehr eingeschränkt. Aber demnächst soll Abhilfe geschaffen werden, vielleicht eine Tiefgarage oder ein Parkhaus.

 

DSC08146.JPG

 

 

30.05.2012

Unser Spielplatz ist repariert

Unser Hausmeister hat gestern unseren Spielplatz repariert. Er hat ein neues Netz an die Rampe angebaut, damit wir nicht herunterfallen.

 

DSC08249.JPG

 

 

Abrechnung für den Schulkiosk

Jedem Mittwoch ab 10.00 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit, der Schulkiosk rechnet seine Einnahmen aus. Hier rechnen die Schüler, die den Schulkiosk am Dienstag vorbereiten und am Mittwoch den Verkauf ausführen.

 

DSC08251.JPG

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.