Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sing-Wandertag 18.06.08 (18. 06. 2008)

Am Mittwoch dem 18.06.08 machte der Schulchor einen Sommer-Projekt-Sing-Wander-Tag mit QUASI-Dienstübergabe der Chorleiter. In der Frühe fuhren wir mit der Bahn nach Langenstein. Dort wanderten wir mit Gitarren bepackt und voll guter Laune, bei bestem Wetter zu den Höhlenwohnungen. Interessante Informationen eines "Eingeborenen" konnten wir gemäß unserem Sommerprojekt "Natur- und Wanderlieder" mit einem kleinen Konzert honorieren. Anschließend kehrten wir auf der Terrasse von Frau Jerchel zu einem opulenten Frühstück ein. Hier fand auch die QUASI-Dienstübergabe statt. Herr Merkel wird uns mit Ende des Schuljahres verlassen und Frau Jerchel, nach der Babypause, den Platz der Chorleiterin wieder einnehmen. Mit Gesang wanderten wir via Altenburg zurück zum Hauptbahnhof Langenstein und fuhren zurück in die Schule. Vielen Dank sagen wir unserer Schulleitung, die uns diesen Tag genehmigt hat, verbunden mit dem Wunsch einer Neuauflage des Sommer-Projekt-Sing-Wander-Tags im nächsten Jahr.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.