Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es funkeln alle Edelsteine!

14. 02. 2020

Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, besuchten wir, die Klasse 9 der Reinhard-Lakomy- Schule, den Halberstädter Domschatz. Die Gemeindepädagogin Katharina Wilke führte uns durch die Räume und erklärte uns verschiedene Exponate. Wir bestaunten zum Beispiel Altarbilder, Wandteppiche, viele Amtstrachten von Bischöfen und verschiedene Gegenstände mit Edelsteinen. Besonders spannend war es zu erfahren, wie die sehr alten und wertvollen Gewänder damals hergestellt wurden. In der Schatzkammer funkelten uns dann viele Edelsteine an. Fasziniert bestaunten wir die Reliquie mit dem Finger des Heiligen Nikolaus.

Zum Schluss hatte ein Schüler die Möglichkeit, eine vollständige, nachgeschneiderte Bischofstracht anzuprobieren. Die Führung hat uns sehr gefallen und wir haben viel Neues gelernt. Vielleicht probieren wir auch nochmal eine der anderen Themenführungen aus.

 

Bild zur Meldung: Es funkeln alle Edelsteine!

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.