Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verkehrsprojekttage 2018

18. 04. 2018

Wie jedes Jahr, führten wir auch in diesem Jahr zwei Tage zur Verkehrserziehung durch. Am 17.04.2018 kam Herr Bormannmit mit seinem Team vom Polizeirevier in Halberstadt zu uns. Jeweils in drei Gruppen konnten wir unsere Kenntnisse im Straßenverkehr beweisen. Einige Schüler von uns legten vor den Beamten des Reviers ihre praktische Fahrradprüfung ab. Andere Schüler übten noch mal das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Am 18.04.2018 kam dann die Landesverkehrswacht mit ihrem Team und ihren Mobil . An den Stationen Fahrradparcour, das verkehrssichere Fahrrad, Rauschbrille und Verkehrspuzzle konnten wir unser Gelerntes unter Beweis stellen. An beiden Tagen konnte, wer wollte, seine Geschicklichkeit auf einer Hindernisstrecke, die Herr Lachmund aufgebaut und betreut hatte, testen. Für die zwei erlebnisreichen Tage möchten wir uns noch mal bei den Beamten vom Polizeirevier Halberstadt, den Mitarbeitern der Landesverkehrswacht und Herrn Lachmund bedanken.

 

Fotoserien


So war's dies Jahr! (18. 04. 2018)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.