Amor verteilt Liebesbotschaften

14. 02. 2018

In diesem Jahr fand wieder eine Aktion des Schülerrates zum Valentinstag statt. Am Montag konnten die Schüler und Mitarbeiter kleine Botschaften bestellen und am Valentinstag wurden die Freundschafts- oder Liebesgrüße zugestellt. Cathleen war als Liebesbote „Amor“ im Schulhaus unterwegs- begleitet von stimmungsvoller Musik. Viele Schüler und Mitarbeiter konnten sich über die Grußbotschaften freuen, die auch eine kleine Süßigkeit beinhalteten.

Valentinstag 2018 (14. 02. 2018)

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.