Feuerwehr Halberstadt - Wir sagen dankeschön!

30. 01. 2018

Dienstag herrschte aufgeregtes Treiben in unserer Schule. Mitarbeiter und Schüler hatten sich an diesem Tag vorgenommen, die Feuerwehrmänner unserer Stadt mit einer besonderen Geste zu überraschen. Nach den aktuellen Ereignissen um Sturm Friederike, war es uns einmal mehr ins Bewusstsein gerückt, zu wissen, wie wichtig Helfer in der Not sind. Selber vom Sturm verschont geblieben, waren wir motiviert, gemeinsam eine tolle Überraschung für sie zu organisieren. Gegen 10:30 Uhr wurden die Kameraden mit einem Feuerwehrlied und tosendem Applaus begrüßt. Der Chor der Unterstufe sang tolle Lieder, unser Schulleiter Herr Diesener fand ehrenvolle Worte und ein tolles, selbstgestaltetes Dankeschön- Plakat wurde übergeben. Danach wurde die erlesene Runde zum Kaffee und einer Kostprobe der selbstgebackenen Köstlichkeiten eingeladen. Der größte Teil der von den Kindern und Kollegen zubereiteten Leckereien war bereits zur Mitnahme einpackt, um auch die anderen Kollegen der Wache und der freiwilligen Feuerwehr damit zu „versorgen.“

Nun folgte das Highlight für unsere Schüler/-innen. Sie durften „hautnah“ die zwei mitgebrachten Dienstfahrzeuge (Leiterwagen und Einsatzfahrzeug) begutachten und mit den Feuerwehrmännern über alles sprechen, was sie interessierte. Geduldig und liebenswert haben sie die Herzen unserer Kinder gewonnen.

Zum Abschied ertönte das Martinhorn…..

Ein rundum gelungener Einsatz für alle Beteiligten!

Wir sagen Danke! (30. 01. 2018)

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.