Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Special Olympics in Osterburg

28. 09. 2017

Am 27. und 28. September fanden in Osterburg die Special Olympics Sachsen- Anhalt statt. An diesen Spielen nahmen 12 Schüler und 3 Betreuer unserer Schule teil. Gestartet wurde in den Disziplinen Floorball, Leichtathletik und Schwimmen.

Nach einer traditionellen Eröffnungsfeier und anschließender Athletendisko begannen am 2. Tag die Wettkämpfe. Alle Sportler waren sehr aufgeregt und mit großer Anstrengung dabei, ihr Bestes zu geben. Unsere Schüler konnten folgende Medaillen erkämpfen:

 

Die Floorballer gewannen Gold:

Jasmin Bauer

Lisa Bauer

Luca Bertram

Philipp Bertram

Tanja Yumsack

 

Die Leichtathleten gewannen 6 Medaillen:

Alex Bauer 2x Silber

Angelina Beckmann 2x Gold

Brian Seydel 1x Gold und 1x 4. Platz

Alle gewannen Silber in der Staffel.

 

Die Schwimmer gewannen 8 Medaillen:

Cathleen Gumz 2x Gold

Andy Albrecht 2x Gold

Peggy Espe 1x Silber

Leon I. 2x Gold

Alle gewannen Silber in der Staffel.

 

Fotoserien


Special Olympics in Osterburg (28. 09. 2017)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.