Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser erster Chorauftritt in Halle!

18. 08. 2017

Am Freitag den 18.08.2017 sind wir mit unserem Schulchor nach Halle gefahren. Am Morgen um 7.30 Uhr startete der Bus und fuhr uns direkt bis vor die Händelhalle . In der Halle war eine sehr große Bühne und die Zuschauerplätze waren mit Schülern und Erwachsenen aus unterschiedlichen Schulen und Einrichtungen gefüllt. Da wir als letzte Schule eintrafen, gab es einen gr0ßen Applaus für uns zur Begrüßung. Auf der Bühne erlebten wir ein buntes Programm. Es traten Linedancer, Theaterspieler, Trommelgruppen, Schwarzlichtkünstler, Chöre und Tänzer auf. Alle boten ein sehr schönes Programm, das uns allen gefallen hat. Auch unser Schulchor trat auf der Bühne auf und sang drei Lieder. Das Publikum klatschte mit Begeisterung.

Für uns war dies ein sehr abwechlungsreicher Tag. Vielleicht werden wir auch im nächsten Jahr wieder eingeladen und Fahren nach Halle??!!

 

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.