Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feierlichkeiten

01. 06. 2017

Heuten feierten wir den 20. Jahrestag der Namensgebung unserer Schule. Wir trafen uns im Foyer. Dort wurden wir von unserem Schulchor begrüßt, der zur Feier des Tages unter anderem das Schullied „Guten Tag, du neuer Tag“ von Reinhard Lakomy sang. Frau Schulze berichtete von den vielen Besuchen Reinhard Lakomys in unserer Schule. Im Anschluss gab es noch einige Überraschungen. Dank unserer Sponsoren Germania Halberstadt GmbH und KfZ-Meisterbetrieb Wedde GmbH & Co. KG konnte sich das gesamte Schulteam durch das Eismobil Schmoldt aus Langenstein mit leckerem Eis verwöhnen lassen. Vielen Dank. Außerdem besuchte uns das Buchmobil der Bücherei Schönherr Junior. Hier konnten wir uns Bücher ansehen und kaufen. Es gab auch kleine Geschenke.

 

Fotoserien


Jetzt sind es schon 20 Jahre! (13. 06. 2017)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.