Verkehrsprojekttage am an unserer Schule

06. 04. 2017

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder zwei Projekttage zur Verkehrserziehung an unserer Schule statt. Wir wurden bei der Durchführung von Beamten des Polizeireviers in Halberstadt, von Beamten der Bundespolizei in Halberstadt, von Mitarbeitern der Landesverkehrswacht und einem Patienten der REHA- Klinik Sucht in Elbingerode unterstützt. Die Mitarbeiter der Landesverkehrswacht hatten mehrere Stationen, wie Fahrradparcour, Quiz, Brems- und Reaktionstest aufgebaut. Für die Klasse 9 waren es besondere Tage. Die Beamten des Polizeireviers nahmen ihnen die praktische Fahrradprüfung ab und die Fußgänger mussten auch ihr Wissen über den Straßenverkehr nachweisen. Danke noch einmal an Herrn Bormann und seinen zwei Kollegen. Interessant war auch der Rundgang mit Herrn Kühl von der Bundespolizei. Er verdeutlichte uns noch einmal, welche Gefahren auf einem Bahnhof auftreten können. Besonderes Interesse bei den Berufsstufenschülern erweckte der Vortrag eines Patienten aus Elbingerode. Dieser berichtete sehr emotional, welche Rolle Alkohol und Drogenabhängigkeit in seinem Leben gespielt haben. Folgen der Abhängigkeit für ihn waren unter andern 3 Jahre Freiheitsentzug und Führerscheinentzug. Wir wünschen ihn in seinem Kampf gegen Alkohol und Drogen viel Kraft.

So war´s! (06. 04. 2017)