Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Berufsschulstufe im Jugendwaldheim Blankenburg

30. 09. 2016

Vom 26.09.- 30.09.2016 fuhren 25 Schüler der Berufsschulstufe in das Jugendwaldheim Blankenburg und folgten somit einer langen Tradition unserer Schule. Seit 1996 kamen jedes Jahr  Schüler unserer Schule zu einem einwöchigen Praktikum in das Jugendwaldheim, somit hatten wir dieses Jahr 20 jähriges Jubiläum. Auch dieses Jahr lagen wir nicht auf der faulen Haut, sondern wir arbeiteten, wie immer,  am Vormittag im Wald. Unter Anleitung der Mitarbeiter des Jugendwaldheimes wurden von uns zugewucherte Waldwege freigeschnitten, Holz gespalten und Schonungszäune abgebaut. Am Nachmittag warteten interessante Freizeitaktivitäten auf uns. Wir fuhren nach Wernigerode und besuchten den Miniaturenpark „ Kleiner Harz“, nahmen an einer Kuttenführung im Kloster Michaelstein teil, gingen in Blankenburg einkaufen und nutzten das schöne Wetter um an den Sandsteinhöhlen ein Picknick mit Kaffee und Kuchen zu genießen. Natürlich durfte auch der Grillabend und der obligatorische Besuch bei MC Donald nicht fehlen. Wir möchten uns bei Frau Klinghardt und ihrem Team vom Jugendwaldheim für die super Woche bedanken und sind uns sicher, dass wir auch 2017 wieder nach Blankenburg fahren werden.

 

Fotoserien


Jugendwaldheim 2016 (30. 09. 2016)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.